Hebammenberatung

Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen mit sich. Das Ziel eines Beratungsgespräches ist es Unsicherheiten zu nehmen, Ratschläge und Tipps bei Schwangerschaftsbeschwerden geben, bei der Wahl des Geburtsortes helfen und vieles mehr.
Das Hebammengespräch im Mutter-Kind-Pass ist für alle kostenlos!

Geburtsvorbereitung

beinhaltet Themen wie: Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung, Kliniktasche packen, Ablauf der Geburt, Atmung während den Wehen, Möglichkeiten der Schmerzlinderung, die Rolle des Partners, die erste Zeit mit dem Neugeborenen sowie Stillen.

Betreuung im Wochenbett

Ab Entlassung aus dem Krankenhaus steht die Hebamme im Rahmen von Hausbesuchen den Eltern zur Seite. Es wird die Rückbildung überwacht und unterstützt, Stillhilfe gegeben, das Gedeihen des Kindes beurteilt und Fragen, die das Eltern werden und Eltern sein mit sich bringen, geklärt.

TCM

Ziel der Traditionellen Chinesischen Medizin ist Yin und Yang im Gleichgewicht zu halten um so Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten. Ernährung nach TCM und Akupunktur lassen sich ergänzend bei Schwangerschaftsbeschwerden, zur Geburtsvorbereitung und im Wochenbett sehr gut anwenden.

Lasertherapie

Im Rahmen von Hausbesuchen verwende ich den Laser um die Wundheilung zu unterstützen. Gerne Verleihe ich ihn auch an Mütter die bereits in Betreuung bei einer anderen Hebamme sind!

Traditionelle Hebammen- und Entbindungskunst 

Das Wissen aus dieser Ausbildung wird in meine Arbeit als Hebamme stets integriert.